Archiv für das Bewusstsein

September STIMME

Brief des Präsidenten

von Pepe del Rio, IAC Präsident

Unser Thema für diese Ausgabe von VOICE ™ ist Bewusstsein und so lade ich Sie ein, den Zertifizierungsprozess der International Association of Coaches (IAC) als einen einzigartigen und herausfordernden Prozess wahrzunehmen.

Thomas Leonards Vision war es, den Prozess der Zertifizierung mit dem IAC zu straffen, der die Demonstration des Coachings und nicht dessen Dokumentation betont.

Sie müssen nicht an einer bestimmten Schule teilnehmen, um den IAC-Zertifizierungspfad durchlaufen zu können. Was Sie tun müssen, ist zu demonstrieren, dass Sie den Coaching-Prozess, die IAC Coaching Masteries® verstehen und dass Sie für die Herausforderung bereit sind. Sie werden eine einzigartige und wachsende Lernerfahrung haben, die weltweit geschätzt wird.

Für Sie klingt das vielleicht so, als wäre die IAC-Zertifizierung einfacher als andere Prozesse. Es ist keineswegs wahr, denn wie die Zertifizierer sagen: "Professionelle Lebensberater müssen meisterhafte Coaching-Fähigkeiten demonstrieren."

Der Grund, ein IAC Certified Coach zu werden, ist einzigartig und persönlich, wie Martha Pasternack, MMC, unsere derzeitige IAC-BOG Sekretärin sagt: "Es ist eine Gelegenheit, anderen zum Wohle aller zu dienen."

Gegenwärtig gehen nur etwa 25% der Trainer, die sich für die IAC-Coaching-Zertifizierung bewerben, zum ersten Mal durch. Aus diesem Grund können Sie als IAC-Mitglied auf Tools und Coaching-Triaden zugreifen, die Sie bei der Entwicklung Ihrer Fähigkeiten auf Ihrem Lernweg unterstützen. Indem Sie die oben genannten Angebote nutzen, können Sie sich darauf konzentrieren und dafür sorgen.

Es gibt einen globalen Coaching-Standard, und dann gibt es den IAC-Standard. Die Zertifizierung des International Association of Coaching garantiert Ihnen, dass Sie mit dem höchsten Standard der universellen Exzellenz qualifiziert sind. In der Tat, "Der Platin-Coaching-Standard der universellen Exzellenz."

Um Sie weiter zu unterstützen, schult und verleiht das IAC qualifizierten Coaching-Programmen die Lizenz, Ihnen die IAC Coaching Masteries® beizubringen. Sie bereiten Sie auf den IAC-Zertifizierungspfad vor.

Seien Sie sich bewusst, dass nicht jede Schule Ihnen sagen kann, dass sie im Namen von IAC zertifiziert werden kann oder dass Sie bei ihnen zertifiziert sein müssen, bevor Sie sich für die IAC-Zertifizierung entscheiden. Wenn Sie unsere Liste der aktuellen Lizenznehmer einsehen möchten, besuchen Sie bitte unsere Website: www.certifiedcoach.org, und bestätige, dass du bei einem aktuellen Lizenznehmer bist.

IAC Coaches sind stolz darauf, auf der CMC- oder MMCC-Meisterschaftsebene zertifiziert zu sein. Es ist ein Prozess und kein Ereignis. Nach der Zertifizierung gibt es mehrere Möglichkeiten, Ihre berufliche Entwicklung fortzusetzen.

Ich lade Sie auch ein, sich mit den IAC Coaching Masteries® vertraut zu machen. und Ethikkodex. Werden Sie einer der weltweiten Elitetrainer, die sich IAC-zertifizierte Trainer nennen.

Verbinde mich mit mir bei president@certifiedcoach.org

Herzlich,

Pepe del Rio, IAC Präsident

José Manuel Pepe del Río: Executive- und Karrierecoach. Er arbeitet mit Kunden aus verschiedenen Teilen der Welt zusammen. Gründer und Cheftrainer der Trainingsfirma Rio, spezialisiert auf Coaching und Logotherapie. 22 arbeitet seit Jahren mit Führungskräften und Organisationen in Kommunikationsfragen zusammen und schafft Führungs- und Hochleistungskulturen, die Menschen dabei unterstützen, die besten Versionen ihrer selbst zu werden .

Selbsterkenntnis ist der Schlüssel

von Krishna Kumar | IAC Past Präsident 2016 / 2017

"Selbstbewusstsein ist der Schlüssel, um ein Champion zu sein", sagte der legendäre amerikanische Tennis-Champion Billie Jean King und es ist diese besondere Qualität, die Champions im Sport wie Roger Federer, Usain Bolt und Michael Jordan von anderen Spielern unterscheidet. Während die Fähigkeit, unter Druck Höchstleistung zu erzielen, in Sportstadien deutlich sichtbar ist, wird sie auch in allen anderen Bereichen des Engagements benötigt, wie in den Bereichen Theater, Musik oder Business, in denen Leistung eine Rolle spielt. Wenn es diese besondere Qualität ist, die einen Champion von den anderen abhebt, wie erreichen sie dann ein Höchstmaß an Selbstbewusstsein?

Es ist bekannt, dass Bewusstsein auf mehreren Ebenen präsent ist. Das größte Hindernis dafür, dass man sich dessen bewusst ist, ist das Vorhandensein von "Ablenkungen". Der Umgang mit Ablenkungen ist das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen mittelmäßigen und Höchstleistungen, die es dem Künstler ermöglichen, erstaunliche Ergebnisse zu erzielen. Während wir uns durch einen typischen Tag bewegen, variieren unsere Bewusstseinsebenen in Bezug auf die Ablenkungen, denen wir begegnen, und wie gut wir diese Ablenkungen überwinden, indem wir unsere Emotionen handhaben. Um zu illustrieren, während Sie Tennis spielen, wenn der Ball sehr schnell auf Sie losfliegt, indem Sie anfangen zu denken, dass Sie den Ball nicht verpassen sollten, schaffen Sie eine mentale Ablenkung, die zu einem schlechten Schuss führen kann. Wenn Sie stattdessen Ihre Aufmerksamkeit auf die Richtung, den Winkel und den Spin des Balles richten, während er sich auf Sie zu bewegt, wird der Rückstoß so gut wie möglich gespielt.

Aus dieser einfachen Illustration wird deutlich, dass der Weg zur Selbstwahrnehmung es erfordert, dass wir über unsere äußere Welt der Empfindungen und Handlungen hinausgehen und uns tief mit unserer inneren Welt der Gedanken und Gefühle verbinden, von denen wir typischerweise nur sehr wenig wissen. Auf dieser Reise versuchen wir, die Quelle unseres Bewusstseins zu erreichen und unser inneres Leben kennenzulernen. Der Sufi-Mystiker Rumi beschreibt diese Aufgabe brilliant,

Dann reise in dich selbst!
Und wie eine Mine aus Rubinen
empfange den Sonnenstrahldruck!
Aus dir selbst? eine solche Reise
wird dich zu dir führen,
Es führt zur Transformation
aus Staub in reines Gold!

Trainer machen Champions, indem sie ihnen helfen, ihren inneren Kern der Selbstwahrnehmung zu meistern und Höchstleistungen im Bereich ihrer Wahl zu erzielen. In einer persönlichen Suche nach Selbstbewusstsein im Coaching entwickelte ich ein Modell namens AWARETM, das viele meiner Kollegen erfolgreich einsetzen. Das Modell verbindet fünf Konzepte, nämlich Erwachen (A), Willenskraft (W), Aktion (A), Reflexion (E) und Engagieren (E), die uns zu diesem perfekten Zustand der Selbstwahrnehmung führen können.

Es wäre wunderbar, Ihre Erfahrungen mit dem Selbstbewusstsein im Coaching zu kennen und ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme mit mir krishnakumar@certifiedcoach.org.

Mit Anerkennung

Krishna Kumar, ehemaliger Präsident des IAC 2016-2017

Krishna Kumar ist Gründer-Direktor der Intrad School of Executive Coaching (ISEC) und ein Pionier im Bereich Leadership und Executive Coaching in Indien. Seine feste Überzeugung, dass Coaching der beste Weg zum Lernen ist, führte ihn durch eine abwechslungsreiche Lernreise über drei Jahrzehnte hinweg, die den Hut eines leitenden Angestellten, eines Unternehmers, eines professionellen Tennistrainers, eines B-School-Professors, eines Führungsberaters und Strategie-Coach. Die Reise geht weiter…

Wichtig zu beachten: Unsere 2018 Quo Vadis? Webinare werden abgehalten

letzte Woche im November. Planen Sie mit meisterhaften Trainern daran teilzunehmen und noch mehr zu werden

inspiriert, um Ihre Arbeit als IAC Coach zu vertiefen.

Das Bewusstsein.

Kurz und auf den Punkt, hier sind drei Techniken, die ich verwenden könnte ein Client-Bewusstsein zu erweitern:

In ihrem Buch auf der Suche, ist Alexandra Horowitz bewusst, wie ‚blind‘ sie in ihrem gewöhnten täglichen Spaziergang um den Block in New York worden ist. Sie lädt elf Experten zu jedem sich auf ihrem Weg begleiten, damit sie aus ihren unterschiedlichen Perspektiven erleben können, eine Umgebung, die sie sehr vertraut worden war. Ich könnte in ähnlicher Weise einen Client laden einen Spaziergang zu machen und betrachten ihre Situation durch, sagen wir, die Augen eines Kindes, eines Hundes, eines Astronauten oder ihrer älteren / jüngeren Selbst, (Sie können viele verschiedene Optionen bilden) und es ist erstaunlich, wie schnell neue Perspektiven kommen in ihr Bewusstsein und sie sieht, neue Optionen und Möglichkeiten.

Dieses jüngste Video von The School of Life, mit dem Titel Wie es ist in unseren Köpfen, Inspiriert mich einen Client zu fragen, wo sie ihre Scheinwerfer scheint. Ich lade sie zu sehen, was in der Dunkelheit lauert, dass sie in das Licht bringen könnten. Bewusstsein bedeutet, zu sehen, was in und was ist nicht im Fokus. Ich lade meine Klienten einen Scheinwerfer (oder den Strahl eines Scheinwerfers) sichtbar zu machen, die unbeleuchteten verwinkelt ihres Geistes zu erforschen und ihres Herzens, die Orte zu finden, wo etwas klemmt, oder die Träume und Ideen zu entdecken, dass sie noch nicht in der Welt zu sprechen.

Und das vielleicht am einfach: wenn ein Kunde etwas erklärt, in ihrer Welt festgelegt werden, die oft als selbstlimitierend ausgedrückt Glauben oder Urteil (zB Es ist, weil ich zu jung bin, zu alt, zu nachlässig, zu faul, ... etc, etc) Ich biete eine einfache „ODER NICHT" Kommentar und Pause, während er es hört. Ich finde in der Regel wird er automatisch jene „oder nicht“ Worte wiederholen, ihre eigenen Gehirn einladen und hören eine immer so sanft Öffnung und das Bewusstsein für eine andere Art und Weise zu prüfen, um ihre Situation zu suchen.

Schließlich, mit freundlicher Genehmigung von IAC Meister Masteries Coach Sue Johnston, der dieser Abend hat mir geholfen, mein eigenes Bewusstsein zu verlagern mit der Technik der Schaffung eine „Ich habe“ Liste eher als ein „To Do“ -Liste. In unserem Coaching-Gespräch an diesem Abend, ich war reflektiere an einem Tag, wenn ich nicht sehr produktiv empfunden hatte oder kreativ. Wo ich fühlte, ich hatte ziemlich langsam bewegt. Wenn ich könnte sogar beschriftet mich faul. Sue brachte meisterlich mein Bewusstsein für alle Dinge, die ich geschaffen hatte, und heute erreicht und die sich bereits auf meinem „Ich habe“ -Liste. Mit diesem erweiterten Bewusstsein konnte ich voll und ganz eigene, wie erfolgreich mein Tag gewesen war. Außerdem wurde ich daran erinnert, wie wichtig es für uns als Trainer ist, egal wie erfahren wir auf diesem Weg sind, um den Raum für eigene Reflexion, Selbst Hör- und ständig zunehmendes Bewusstsein zu schaffen. Vielen Dank Sue.

Bewusstsein dehnt sich in direkter Beziehung zu den Fragen, die wir stellen; werden gebeten, und Zeit zu erforschen nehmen. Wie Kieselsteine ​​auf einem nach wie vor, tiefen Teich Wasser öffnen sich die Wellen bis zu neuen Erkenntnissen zu offenbaren, Möglichkeiten und das Potenzial in Kreisen das Bewusstsein zu erhöhen.

Aileen Gibb

Aileen Gibb: "Meine Arbeit hat mich rund um den Globus und Gespräche mit Menschen aus vielen verschiedenen Nationalitäten, Kulturen und Organisationen übernommen. Überall dort, wo ich gegangen bin, die Kraft der echten Gespräch, auf vorsätzliche Zuhören und aufgeklärten Befragung gegründet, wurde begrüßt. Es ist ein Kernstück unserer Menschheit den Raum für Gespräche zu schaffen, die wichtig sind und mit den Mitgliedern unserer Familie, unser Geschäft und unsere Gemeinden Verbindung und Bedeutung zu bauen. "

Hat Awareness unterstützen unsere Kunden?

Die Natur lehrt uns jeden Tag das Bewusstsein. Zum Beispiel, wenn wir zum ersten Mal bewusst geworden, dass die Sonne ihre Position am Horizont bei Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang verschoben hat erkennen wir eine neue Saison ist im Gange.

Ebenso, wenn wir im Frühling neue Blüten bemerken oder im Herbst zum ersten Mal im Garten reifen, oder dass ein Feiertag oder Geburtstag bald näher rückt und uns zum Feiern aufruft, oder wenn wir zum ersten Mal einen neuen Vogelgesang hören Zeit in Monaten werden wir uns bewusst, dass Veränderungen bevorstehen.

In meinem Teil der Welt wird mir bewusst, wie die Zeit vom Winter bis zum Frühling vergeht, wenn der zugefrorene Fluss auftaut und das in Eis eingeschlossene Wasser freigibt. Plötzlich bricht das Eis in Richtung Rio Grande auf.

Häufig suchen die Menschen ein Coaching, weil sie sich an einem Thema, Thema oder in einer Situation festgefahren fühlen und Unterstützung suchen, um darüber hinauszugehen. Der erste Schritt für sie ist, Bewusstsein zu entwickeln.

In der Coaching-Beziehung kann Bewusstsein auch als Bewusstsein und Verständnis eines Themas, Subjekts, gewünschter Veränderung oder Situation verstanden werden. Bewusstsein erfordert keine Veränderung. Es bedarf der Annahme.

Bevor unsere Kunden klar werden können, dass sie weitergeleitet werden können, müssen sie sich zuerst bewusst werden oder in einigen Fällen ihr Bewusstsein weiter erforschen. Mit meisterlichem Coaching öffnen sie sich ihrer bewussten Verbindung zu einem Thema, Thema, Veränderung oder Situation und vertiefen ihr Verständnis. Sie werden auf die Vor- und Nachteile, Kosten und Vorteile sowie die gewünschten Ergebnisse einer bestimmten Maßnahme aufmerksam, die möglicherweise nichts unternimmt.

Bis zu unserer Hingabe an das Bewußtsein im gegenwärtigen Moment sind sie in Ungewissheit versunken. Sie ergeben sich nicht als Niederlage, sondern als Akzeptanz.

Ein Nachteil des Bewusstseins ist das einmal bewusst, immer bewusst. Der gute Teil des Bewusstseins ist, dass Optionen entstehen. Der größte Teil des Bewusstseins besteht darin, dass unsere Kunden jetzt befähigt sind, sich mit der Unterstützung des Trainers und aller IAC Coaching Masteries zu lösen.

Bewusstsein ist in allen IAC Coaching Masteries enthalten.

In meinem Verständnis der IAC Coaching Masteries; Mastery #3, engagiertes Zuhören, gehört in die Mitte von allen.

Wir hören nicht nur tief auf die Worte, den Tonfall und die Gesamtenergie unserer Kunden, sondern unterstützen sie dabei, sich selbst zuzuhören. Wir stellen Fragen, die unsere Kunden dazu bringen, wie sie sich in der erkundeten Situation fühlen, denken oder handeln. Das Bewusstsein wird durch die Sensibilität der Kunden für den Wert des Bewusstseins verstärkt.

Diese Klarheit führt sie zu ihrem Wunsch nach einem bestimmten Ergebnis, das meiner Erfahrung nach im gegenwärtigen Moment mit Selbstakzeptanz beginnt. Wenn sie sich dessen bewusst werden, haben sie alle ihre Fähigkeiten zur Hand; Karosserie; Verstand; Geist; Emotionen und Möglichkeiten und können tiefer gehen, wo sie ihre Energie, ihr gewünschtes Ergebnis konzentrieren wollen. Dies macht Mastery #4, das Verarbeiten der Gegenwart, ebenso hilfreich.

Sobald sie unseren Kunden bewusst das gewünschte Ergebnis sind nun frei und ermächtigte Änderung zu wählen ... oder auch nicht, wie es der Fall sein kann. Dies ist eine Wahl, die die Tür zu Möglichkeit eröffnet. Dies ist, wie das Bewusstsein unserer Kunden unterstützt.

Martha-Pasternack

Martha Pasternack, MMC; Meine Leidenschaft für die Zeugen der Schönheit und das Geheimnis des Lebens, gesunde Heilung und die Förderung des Friedens auf der Erde sind ein integraler Bestandteil meines täglichen Lebens. Ich habe das Leben Coaching seit 2004 als Fearless Leben Coach nach 30 Jahren als Ärztin arbeiten.

www.CircleofLifeCoach.com

Im Bewusstsein, dass Sie wissen ™

Das Bewusstsein

Wenn wir sagen: „Ich habe meinen Kopf für einen Moment verloren“, ist dies eine Anspielung auf die kurze Zeit, in der wir aufgehört haben, rational zu denken. Ein Moment, der möglicherweise durch Gefühle wie Irritation, Angst oder Verwirrung hervorgerufen wurde, der jedoch normalerweise schnell von einer Einsicht gefolgt wird, die auf Selbstbewusstsein hinweist.

Die Anhebung der Client zu einem Bewusstsein für Selbstbewusstsein ist in der Regel der erste Schritt von erfahrenen Trainern genommen. Durch ihre Kunden zu unterstützen, diese Ablenkungen zu erkennen, dass ‚Block‘ sie und die Verbesserung des Selbstbewusstseins zu schaffen sie den Raum für ihr Potenzial zu erweitern.

Awareness arbeitet in mehreren Dimensionen und Schichten. Jenseits Selbstbewusstsein, werden wir sozial bewusst, wenn es Menschen um uns herum und das könnte eine Fülle von Gefühlen im Bereich von Apathie oder Gleichgültigkeit gegenüber Empathie und Mitgefühl hervorrufen. In einer anderen Dimension, wenn wir im Bewusstsein der Herausforderungen durch die Umwelt und Kultur gestellt sind, in denen wir tätig sind, hilft Systeme Bewusstsein uns Aufgaben für maximale Wirksamkeit zu planen und Strategien entwickeln.

Zur gleichen Zeit, im Laufe eines Tages funktionieren wir Schichten des Bewusstseins, die unterschiedlichen aus der Versenkung im Tiefschlaf reiches Selbstbewusstseins Meta- während vollständig in einer Tätigkeit nachgehen. Champion Sport-Personen, Theater artistes und Wirtschaftsführer häufig ihre Erfolge zu erhöhten Konzentrationen dieser verschiedenen Dimensionen des Bewusstseins zuschreiben, während tief in ihrem Beruf tätig.

Sehr interessiert an dem Konzept des Bewusstseins und seiner kritischen Wert für Coaching, ich entwickelt und präsentiert, die AWARE© Modell in vielen globalen Foren in 2016. Das Modell eingeführt, um die fünfstufige ‚Weg, um das Bewusstsein‘, die enthalten: Awakening- Willpower-Aktion-Reflection-Engagement. In dem Modell eine Methodik des IAC Coaching Masteries wurde auch geteilt zu integrieren.

Während das Konzept der Bewusstseins in jeder IAC Coaching Beherrschung vorliegt, diesen Zusammenhang gegeben, besonders beliebt bei vielen Trainern ist unser Mastery # 4 (Verarbeitung in der Gegenwart). Welche würden Sie Ihre Lieblings sein?

Interessierte Leser, die mehr über das Thema erfahren und teilen möchten, können sich gerne mit mir in Verbindung setzen president@certifiedcoach.org

Mit Anerkennung,

Krishna Kumar

Krishna Kumar ist Gründungsdirektor der Intrad School of Executive Coaching (ISEC) und ein Pionier auf dem Gebiet der Führung und des Executive Coaching in Indien. Sein fester Glaube, dass Coaching die beste Art zu lernen ist, hat ihn über drei Jahrzehnte hinweg durch eine abwechslungsreiche Lernreise geführt. Dazu gehörte es, die Hüte eines Unternehmensleiters, eines Unternehmers, eines Tennistrainers, eines B-School-Professors, eines unabhängigen Vorstandsmitglieds und eines Cheftrainer. Die Reise geht weiter…

Kontaktieren Sie das IAC®

Email IAC

Frage?

Archive for awareness

September VOICE

President’s Letter

by Pepe del Rio, IAC President

Our theme for this edition of VOICE™ is awareness and so I invite you to become aware of the International Association of Coaches (IAC) certification process as a unique and challenging process.

Thomas Leonard’s vision was to streamline the process of certification with the IAC, which emphasizes the demonstration of coaching rather than the documentation of it.

You don’t have to attend a particular school to be eligible to go through the IAC path of certification. What you do need to do is demonstrate that you understand the coaching process, the IAC Coaching Masteries® and that you are up for the challenge. You will have a unique and growing learning experience valued the world over.

To you, this may sound like the IAC certification would be easier than other processes. It is by no means true, because, as the certifiers say, “Professional life coaches need to demonstrate masterful coaching skills.”

The reason for becoming an IAC Certified Coach is unique, and personal, as Martha Pasternack, MMC our current IAC-BOG Secretary says, “It is an opportunity to serve others for the greater good.”

Presently, only about 25% of coaches who apply for the IAC Coaching Certification pass the first time. That is why, as an IAC member, you can access tools, and coaching triads that will provide you with the support you need to develop your skill on your learning path. By taking advantage of these offerings mentioned above, you can focus, and go for it.

There is a global standard of coaching, and then there is the IAC standard. The International Association of Coaching certification assures you that you are qualified with the highest standard of universal excellence. Indeed, “The platinum coaching standard of universal excellence.”

To support you further, the IAC trains and grants qualified coaching programs a license to teach you the IAC Coaching Masteries®. They will prepare you for the IAC certification path. 

Be aware that not just any school can tell you that they can certify on behalf of IAC, or that you have to be certified with them before going for IAC certification. If you want to check our list of current licensees, please go to our website: www.certifiedcoach.org, and confirm that you are with a current licensee.

IAC coaches are proud to be certified at the CMC or MMCC level of mastery. It is a process rather than an event. Once certified, there are several opportunities to continue your professional development.

I also invite you to become deeply familiar with the IAC Coaching Masteries®. and Code of Ethics. Become one of the worldwide elite coaches that call themselves IAC certified coaches.

Connect with me at president@certifiedcoach.org

Warmly,

Pepe del Rio, IAC President

José Manuel “Pepe” del Río: Executive and career coach. He works with clients from different parts of the world. Founder and Head Coach of the Rio training boutique firm, specializing in Coaching and Logotherapy, which for 22 years has been working with executives and organizations on communication issues and creating leadership and high performance cultures that provide support for people to become the best versions of themselves. 

Self-Awareness is the Key

by Krishna Kumar | IAC Past President 2016 / 2017 

“Self-awareness is the key to being a Champion,” said legendary American tennis champ, Billie Jean King and it is that distinct quality that differentiates champions in sport like Roger Federer, Usain Bolt and Michael Jordan from other players. While the ability to achieve peak performance under pressure is starkly visible in sports arenas it is equally needed in all other arenas of engagement, such as the worlds of theatre, music or business where performance matters. If it is that distinct quality that sets apart a champion from the rest then how do they achieve peak levels of self-awareness?

Awareness is known to be present at multiple levels. The single biggest obstacle to being fully aware is the presence of ‘distractions.’ Dealing with distractions is the main differentiator between mediocre and peak performance that allows the performer to achieve amazing results. As we move through a typical day our levels of awareness vary in relation to the distractions that we encounter and how well we overcome these distractions by managing our emotions. To illustrate, while playing tennis when the ball is flying at you very rapidly by starting to think that you ‘shouldn’t miss the ball’ you create a mental distraction that might lead to playing a poor shot. If instead, you focus your attention on the direction, angle and spin of the ball as it is moving towards you, the return shot will be played to the best of your ability.

From this simple illustration it is clear that the journey to becoming self-aware requires us to go beyond our outer world of sensations and actions, and connect deeply with our inner world of thoughts and feelings about which we typically know very little. In this journey we attempt to reach the source of our consciousness and get to know our inner life. The Sufi mystic, Rumi, describes this quest brilliantly,

Then journey into yourself!
And like a mine of rubies
receive the sunbeams print!
Out of yourself ? such a journey
will lead you to yourself,
It leads to transformation
of dust into pure gold!

Coaches make Champions by helping them master their inner core of self-awareness and create peak performance in the field of their choice. In a personal quest to apply self-awareness in coaching, I developed a model, called AWARETM, which many of my colleagues are using with success. The model blends five concepts, namely Awaken (A), Will Power (W), Action (A), Reflection (E) and Engage (E) that can lead us to that perfect state of self-awareness.

It would be wonderful to know your experiences with self-awareness in coaching and I look forward to your connecting with me at krishnakumar@certifiedcoach.org.

With Appreciation

Krishna Kumar, IAC Past President 2016-2017 

Krishna Kumar is the Founder-Director of the Intrad School of Executive Coaching (ISEC) and a pioneer in the sphere of Leadership and Executive Coaching in India. His firm belief that coaching is the best way to learn has carried him through a varied learning journey over three decades that included donning the hats of a senior corporate executive, an entrepreneur, a professional tennis coach, a B-school professor, Leadership Advisor and Strategy Coach. The journey continues…

 

Important to Note: Our 2018 Quo Vadis? webinars will be held the

last week in November. Plan on participating with masterful coaches  and become even more

inspired to deepen your work as an IAC coach.

 

Awareness.

Short and to the point, here are three techniques I might use to expand a client’s awareness:

In her book ON LOOKING, Alexandra Horowitz is aware of how ‘blind’ she has become in her habituated daily walk around her block in New York. She invites eleven experts to each accompany her on her walk so that she can experience from their different perspectives, an environment that had become very familiar to her. I might similarly invite a client to take a walk and look at her situation through, say, the eyes of a child, of a dog, of an astronaut, or of her older/younger self, (you can make up many different options) and it is amazing how quickly new perspectives come into her awareness and she sees new options and choices.

This recent video from The School of Life, titled What it’s Like Inside our Minds, inspires me to ask a client where she is shining her spotlight. I invite her to see what was lurking in the darkness that she might bring into the light. Awareness means seeing what’s in, and what’s not in focus. I invite my client to visualize a spotlight (or the beam of a searchlight) to explore the unlit nooks and crannies of her mind and of her heart, to find the places where something is stuck, or to uncover the dreams and ideas that she is not yet speaking into the world.

And this perhaps most simple one: when a client declares something to be fixed in their world, often expressed as a self-limiting belief or judgement (e.g., It’s because I am too young, too old, too careless, too lazy, …etc, etc) I will offer a simple “OR NOT” comment and pause while he hears it. I usually find he will automatically repeat those “or not” words, inviting their own brain and hear to consider an ever so gentle opening and awareness of another way to look at their situation.

Finally, courtesy of IAC Master Masteries Coach Sue Johnston, who this very evening helped me shift my own awareness with the technique of creating an “I DID” list rather than a “TO DO” list. In our coaching conversation this evening, I was reflecting on a day when I had not felt very productive or creative. Where I felt I had been moving pretty slow. When I might even have labeled myself lazy. Sue masterfully brought my awareness to all the things I HAD created and achieved today and which were already on my “I DID” list. With that expanded awareness I was able to fully own how successful my day had been. Additionally I was reminded how important it is for us as coaches, no matter how experienced we are on this journey, to create the space for our own reflection, self-listening and constantly increasing awareness. Thank you Sue.

Awareness expands in direct relationship to the questions we ask; are asked and take time to explore. Like pebbles on a still, deep pond of water, the ripples open up to reveal new insights, possibilities and potential in increasing circles of awareness.

 
Aileen Gibb

 Aileen Gibb: “My work has taken me around the globe and to conversations with people from many different nationalities, cultures and organizations. Wherever I’ve gone, the power of real conversation, founded on intentional listening and enlightened questioning, has been welcomed. It’s a core piece of our humanity to create the space for conversations that matter and to build connection and meaning with members of our family, our business and our communities.”

Does Awareness Support Our Clients?

Nature teaches us about awareness every day. For example, when we first become conscious that the sun has shifted its position on the horizon at sunset or sunrise we realize a new season is underway.

  Likewise, when we notice new blossoms in the spring, or ripened fruit in the garden for the first time in the autumn, or that a holiday or birthday is fast approaching calling for us to celebrate, or when we hear a new birdsong for the first time in months, we become aware change is at hand.

 In my part of the world I become aware of the passage of time from winter into spring when the frozen river thaws, freeing the water that has been trapped in ice. The ice suddenly breaks up starting its eager flow toward the Rio Grande.

 Often people seek coaching because they feel stuck on an issue, subject, or in a situation and seek support to moved beyond. The first step for them to take is developing awareness.

 In the coaching relationship awareness can also be thought of as consciousness and understanding of an issue, subject, desired change or situation. Awareness does not require change. It does require acceptance.

 Before our clients can get clear so that they can forward, they must first become aware, or in some cases explore their awareness further. With masterful coaching they open to their conscious connection with, and deepen their understanding of an issue, subject, change or situation. They become aware of the pros and cons, costs and benefits, and desired results of taking a specific action, which may include doing nothing.

 Until our surrender to awareness in the present moment, they are mired in uncertainty. They don’t surrender in terms of defeat, rather in terms of acceptance.

 A downside of awareness is that once aware, always aware. The good part of awareness is that options emerge. The better part of awareness is that our clients are now empowered to get unstuck with the support of the coach and all the IAC Coaching Masteries.

 Awareness is implicit in all of the IAC Coaching Masteries.

 In my understanding of the IAC Coaching Masteries; Mastery #3, engaged listening, belongs in the center of all of them.

 Not only do we listen deeply to our client’s words, tone of voice and overall energy, we support them to listen deeply to themselves. We ask questions that will open our clients to how they feel, think or act in the situation being explored. Awareness is deepened by the clients’ sensitivity to the value inherent in awareness.

 This clarity clues them into their desire for a particular outcome, which, in my experience, begins with self-acceptance in the present moment.  When they become aware they have all their faculties at hand; body; mind; spirit; emotions and possibility and can go deeper into where they want to focus their energy, their desired outcome. This makes Mastery #4, processing the present, equally as helpful.

Once they are aware of the desired outcome our client is now free and empowered to choose change… or not, as the case may be. This is a choice that opens the doorway to possibility. This is how awareness supports our clients.

 

Martha-Pasternack

 

Martha Pasternack, MMC;  My passion for witnessing the beauty and mystery of life, healthy healing and the promotion of Peace on Earth are integral to my daily life. I have been life coaching since 2004 as a Fearless Living Coach after working 30 years as a health care professional.

www.CircleofLifeCoach.com

Being Aware That You Are AWARE™

 Awareness

 When we say, “I lost my head for a moment,” it is an allusion to that brief period of time when we stopped thinking rationally. A moment that was possibly brought about by feelings like irritation, anxiety or confusion but one that is usually swiftly followed by an insight that denotes self awareness.

Raising the client to a heightened sense of self-awareness is usually the first step taken by experienced coaches. By assisting their clients to identify those distractions that ‘block’ them and improving self awareness they create the space for expanding their potential.

Awareness operates in multiple dimensions and layers. Moving beyond self awareness, we become socially aware when there are people around us and that might induce a plethora of feelings ranging from apathy or indifference to empathy and compassion. In another dimension, when we are conscious of the challenges posed by the environment and culture in which we operate, systems awareness helps us to plan and strategize tasks for maximum effectiveness.

At the same time, over the course of a day, we function at varying layers of awareness that range from oblivion during deep sleep to meta- self awareness while fully engaged in an activity. Champion sports-persons, theater artistes and business leaders frequently attribute their successes to heightened levels of these various dimensions of awareness while deeply engaged in their professions.

Deeply interested in the concept of awareness and its critical value for coaching, I developed and presented, the AWARE© Model at many global forums in 2016. The model introduced the five stage ‘path to awareness’ that included: Awakening- Willpower-Action-Reflection-Engagement. In the model, a methodology to integrate the IAC Coaching Masteries was also shared.

While the concept of Awareness is present in every IAC Coaching Mastery, given this context, a particular favourite with many coaches is our Mastery # 4 (Processing in the Present). Which would be your favourite?

 Interested readers who would like to learn and share more on the topic are most welcome to connect with me at president@certifiedcoach.org

 With appreciation,

Krishna Kumar

 Krishna Kumar is the Founder-Director of the Intrad School of Executive Coaching (ISEC) and a pioneer in the sphere of Leadership and Executive Coaching in India. His firm belief that coaching is the best way to learn has carried him through a varied learning journey over three decades that included donning the hats of a corporate executive, an entrepreneur, a tennis coach, a B-school professor, independent Board member and an Executive Coach. The journey continues… 
 

Contact the IAC®

Email IAC

Question?